SFH-141877 Auswirkungen der Lobauautobahn auf die Stadt Wien

Institut für Verkehrswissenschaften TU Wien‐  Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassen/pdf/tu-auswirkungen-lobauautobahn.pdf





AuswirkungenderLobauautobahnaufdieStadtWienInstitutfürVerkehrswissenschaftenTUWienForschungsbereichfürVerkehrsplanungundVerkehrstechnikBearbeitung:TechnischeUniversitätWienInstitutfürVerkehrswissenschaftenFachbereichVerkehrsplanungundVerkehrstechnikGußhausstraße30/2301A1040WienEm.Univ.Prof.DIDr.techn.HermannKnoflacherDIDr.techn.HaraldFreyDIDr.IgorRipkaDIUlrichLethBeauftragtdurchdieMagistratsabteilung18StadtentwicklungundStadtplanungReferatMobilitätsstrategienRathausstraße14161010WienInhalt1Aufgabenstellung.............................................................................................................................12AnalysederWirkungsmechanismenvonVerkehrundStadt..........................................................23VerkehrspolitischeZielsetzungenderStadtWien..........................................................................43.1FachkonzeptVerkehrStadtentwicklungsplan2025.............................................................43.2SmartCityWienRahmenstrategie..........................................................................................43.3NationaleZielsetzungen..........................................................................................................44Verkehrsmodell...............................................................................................................................55InfrastruktureninBestand..............................................................................................................66SUPerNOW.....................................................................................................................................67DefinitionzuuntersuchenderSzenarien.........................................................................................88Grundbelastungen...........................................................................................................................99Quell/Zielverkehrsrelationen.......................................................................................................1110KfzVerkehrsentwicklunginWien.............................................................................................1311WirkungenderPlanfälle............................................................................................................1611.1SzenarioB..............................................................................................................................1611.2SzenarioC..............................................................................................................................1711.3SzenarioD..............................................................................................................................1811.4SzenarioE..............................................................................................................................2211.5SzenarioF..............................................................................................................................2311.6SzenarioB+............................................................................................................................2812Zwischenergebnisse,ModellkenngrößenundmaßgebendeIndikatoren.................................3012.1AnzahlWegeundModalSplit...............................................................................................3012.2VerkehrsaufwandundReisezeiten/geschwindigkeiten.......................................................3212.3AusgewählteQuerschnittswerte(MIV/ÖV)..........................................................................3313WirkungsanalysederMaßnahmenkombinationenaufdieStadtWienunddasUmland.........3413.1AuswirkungenaufdenVerkehrimDonauquerschnitt..........................................................3413.2WirkungderMaßnahmenaufdenModalSplitimDonauquerschnitt.................................3413.3WirkungderMaßnahmenaufdieGesamtzahlderWegeimDonauquerschnitt.................3613.4Arbeitsplatzentwicklung........................................................................................................3813.5AuswirkungenaufEinwohnerundArbeitsplatzpotenzialeinundumWien.......................3913.6VeränderungenderErreichbarkeitinWienundUmland.....................................................4213.7AuswirkungenaufdieUmwelt..............................................................................................4513.8Synergiewirkungen................................................................................................................4713.9SzenariendesParadigmasderSystemwirkungen.................................................................4814Handlungsszenarien..................................................................................................................5115ZusammenfassungundSchlussfolgerungen.............................................................................5415.1PlanungunterUnsicherheiten..............................................................................................5415.2RahmenbedingungenundZiele.............................................................................................5415.3ErgebnissederverkehrlichenSystemanalyseLobauautobahnundAlternativen..............55

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