ECOOO-TUNNEL – ECOOO-BRIDGE
Lückenschluß Umfahrung Wien, Querung Lobau, Neue Donau, Donau
Stand 25.10.2010
Derzeitiger Planungsstand
Vergleichbare Situation: Gestaltung der Donauinsel
Die mögliche Lösung „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
Die Kernpunkte des Projekts „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
Vorteile
Vorschlag für die weitere Vorgangsweise
Derzeitiger Planungsstand
Bisher wurde ein rd 8,2 langer Tunnel unter der Lobau, der Neuen Donau und der Donau geplant. Die Kostenschätzung beträgt für dieses Projekt rd 2 Mrd EURO.
Als Alternativprojekt wurden bisher Brücken gesehen.
Vergleichbare Situation: Gestaltung der Donauinsel
Die heutige Situation kann mit der Entwicklung des Donauinsel Projekts in den 1970er Jahren gesehen werden. Ein ursprünglich rein wassertechnisches Projekt wurde zu einem frequentierten und viel beachteten Freizeitparadies weiterentwickelt.
Die mögliche Lösung „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
Statt eines rd 8,2 km langen Tunnels bzw. konventioneller Brücken wird ein Verkehrsweg mit zwei wesentlichen Komponenten konzipiert:
- ECOOO-TUNNEL im Bereich der Lobau
- ECOOO-BRIDGE im Bereich der Neuen Donau und Donau
Die Kernpunkte des Projekts „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
ECOOO-TUNNEL im Bereich der Lobau
Diese Lösung sieht einen mit einer speziellen Konstruktion überbauten an der Oberfläche angeordneten Verkehrsweg vor, die eine genügend große Verkehrskapazität, maximale Sicherheit und viele weitere Nutzungsmöglichkeiten bietet.
ECOOO-BRIDGE im Bereich der Neuen Donau und Donau
Diese Lösung sieht mit einer speziellen Konstruktion versehene Brücken vor, die einen optimalen Lärmschutz bieten.
Besprechung mit BM Dr. Häupl unter Teilnahme von Experten des Wiener Rathauses und Vorstellung der Grundzüge des Projekts: „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
Ausarbeitung einer umfassenden Beurteilung des bisher verfolgten Projekts und nähere Defintion der möglichen Projektalternative „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"
- Umfassende Analyse der Projektgrundlagen, der bisherigen Meinungen von politischen Entscheidungsträgern, der Ergebnisse des Umweltverträglichkeitsverfahrens, der Meinungsäußerungen von Experten, der betroffenen Bevölkerung etc
- Darstellung und Kommentierung der bisherigen Planungsergebnisse
- Vertiefte Besprechungen mit Projektbeteiligten ( BMVIT, ASFINAG, Magistrat der Stadt Wien, Amt der NÖ Landesregierung etc. ) über Projektalternativen.
- Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie zum Projekt „ECOOO-TUNNEL" – „ECOOO-BRIDGE"