Es herrscht eine angespannte verkehrliche Situation auf den hochrangigen Straßen (S 2 und A 23) sowie des untergeordneten Straßennetzes in Wien und den umliegenden Gemeinden.
Die S 1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn ist damit eines der wichtigsten Straßenprojekte zur Verbesserung der Verkehrssituation in Wien und der Ostregion. Sie schließt die letzte Lücke des rund 200 Kilometer langen "Regionenrings" um die Bundeshauptstadt.
Die Sensibilität der Donaulandschaft und ihre Bedeutung als ruhiger Natur- und Erholungsraum erfordern einen maximalen Schutz. Der Nationalpark darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Notwendigkeit einer sechsten Donauquerung wurde bereits in den 90er Jahren in zahlreichen Studien unter aktiver Beteiligung der zuständigen Stellen der Stadt Wien nachgewiesen.
Seit 2009 haben unabhängige Gutachter und Experten alle Details und Auswirkungen des Verkehrsentlastungs-Projekts intensiv geprüft. Sämtliche denkbaren Trassenvarianten wurden seitens der ASFINAG untersucht (über 20 Varianten).
Seit 27. März 2015 ist die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die S 1 Wiener Außenring Schnellstraße im Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn mit Tunnel Donau-Lobau positiv abgeschlossen.
Wie der Tunnel genau gebaut und sicherheitstechnisch ausgerüstet wird, haben wir in folgendem Video zusammengefasst: