12. Einwendungen der Bürgerinitiativen
13. Vergleich mit Projekt A1 Spielberg, Red Bull, Steiermark
14. Absehbarer „ Crash „ – Konsequenzen
15. Das Crash Szenario im Detail – Keine Genehmigungsfähigkeit des Projektes
15.1. Stop des Vergabeverfahrens
15.2. Extrem hoher politischer Entscheidungsdruck
15.3. Jolly Joker im Falle des Crash
15.4. Demonstrationsstrecke ECOOOWALL und ECOOO – ROUTE
15.5. Entwicklung einer entsprechenden Verhandlungsstrategie
15.6. Die Bedeutung des Bundesvergabegesetzes in dieser Situation
15.7. Mögliche Strategieänderung der ASFINAG - Stop des PPP Projektes
15.8. Präsentation des „ Jolly Joker „: GOP und GAP durch den Bieter auf der
Basis des PPP Konzepts
15.9. Möglichkeit einer weiteren Verhandlungsalternative
16. Vorschlag für die weitere Vorgangsweise bis 8.9.2005
16.1. Besprechungen
16.2. Strategische Preisbildung mit ECOOOWALL und ECOOO - ROUTE
17. Bedeutung der Absicherung des Know Hows für die weitere Vorgangsweise
18. Kooperation im Bereich ECOOOWALL Produktion, Montage und Betreuung
19. Meine Einschätzung der Position des Bieters im Falle einer exklusiven Kooperation
.
1. Grundsätzliche Anmerkungen
1. Grundsätzliche Anmerkungen
1. Grundsätzliche Anmerkungen
Zunächst ersuche ich um strenge Vertraulichkeit. Im folgenden wird der Ansprechpartner als „ Bieter „ bezeichnet.
Ich kann nicht beurteilen, wie weit der Bieter die vorliegenden ( konstruktiv ) kritischen Anmerkungen und die damit verbundenen strategischen Betrachtungen mit Interesse aufnehmen wird. Ich gehe aber – nicht zuletzt aufgrund der ersten Gespräche mit dem Bieter - davon aus, dass diese kritischen Anmerkungen als Schlüssel für die Ausarbeitung eines chancenreichen Angebots und zumindest eines Alternativangebots mit einem wesentlich höheren Gewinnpotential darstellen.
Mir ist bewusst, dass zum aktuellen Stand eine harte Kritik am Amtsprojekt unpassend, ja kontraproduktiv wäre.
Auf der anderen Seite erscheint mir die rechtzeitige kritische Auseinandersetzung mit dem Amtsprojekt dringend erforderlich. Dies ermöglicht die rechtzeitige Analyse der Schwachpunkte und die rechtzeitige Konzeption von ökonomisch und ökologisch optimalen Alternativen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Innovationsprozessen bei Verkehrsprojekten in Österreich gehe ich davon aus, dass die vorliegende Situationsanalyse und die kritischen Anmerkungen eine wichtige Basis für die Einschätzung des oa Projektes und für die Entwicklung von Strategien darstellen.
Ich verwende dabei eine klare Sprache, um auf die besonders kritischen Punkte aufmerksam zu machen. In den anderen Papieren wird selbstverständlich eine nüchterne Ausdrucksweise gewählt.
Ich habe bewusst eine umfangreiche Darstellung gewählt, um das nötige Verständnis beim Bieter zu erleichtern.
Diese kritischen Anmerkungen sollen weiters dazu beitragen, einen besonders offenen und uneingeschränkten Dialog zwischen dem Bieter und mir rechtzeitig zu stimulieren.
Ich vermeide es aus Platzgründen, hier Näheres über das Projekt ECOOOWALL zu beschreiben. Details sind den bereits bekannten bzw diskutierten Dokumenten zu entnehmen.
Eine gesonderte Dokumentation über ECOOOWALL wird dem Bieter kurzfristig übergeben.
2. Information über den Bieter
Ich habe die aktuellen Darstellungen des Bieters über PPP Projekte im Internet studiert. Eine weitere Basis für die vorliegenden Papiere sind die bisherigen Gespräche mit führenden Vertretern des Bieters.
Aus meiner Sicht passen die vorliegenden Überlegungen und Vorschläge gut in die präsentierte BOT Strategie des Bieters.
3. Meine Position
Ich habe erstmals Näheres über den Bieter und seine internationalen Aktivitäten in einer deutschen Fernsehsendung Kenntnis erhalten und bin sehr beeindruckt. Aus diesem Grund
bin ich an einer strategischen Kooperation mit dem Bieter sehr interessiert und zu entsprechenden Vereinbarungen bereit. Solche Vereinbarungen können taktische, operative oder strategische Dimensionen betreffen.
Nähere Vorschläge habe ich im Papier
„ Kooperationsvorschlag „ EC 110046 vom 27.7.2005 unterbreitet.
Ich erkläre mein Interesse für und meine Bereitschaft zu einer exklusiven Kooperation mit dem Bieter.
4. Bedeutung des Projektes „ Begrüntes Schutzsystem ECOOOWALL „
Das von mir konzipierte und entwickelte Projekt ECOOOWALL wird in folgenden Varianten zum Einsatz kommen:
ECOOOWALL SLIM
ECOOOWALL SLOPE
ECOOOWALL UMBRELLA
ECOOOWALL ROOF
ECOOOWALL GREEN TUNNEL
ECOOOWALLL stellt eine völlig neue Dimension für ökologisch und ökonomisch optimale Verkehrswege im Vergleich zu konventionellen Lösungen dar.
Dies betrifft insbesondere die Kapazität der Verkehrswege, die niedrigen Herstellungskosten, den Schutz vor Lärm und Feinstaub, den ästhetischen Eindruck, die große Dauerhaftigkeit und niedrige Erhaltungskosten..
Mit ECOOOWALL wird die Akzeptanz der von bestehenden bzw neuen Verkehrswege durch die betroffene Bevölkerung wesentlich erhöht.
ECOOOWALL bietet weiters eine ideale Möglichkeit einer strategischen Kooperation zwischen einem Entwicklungsteam und einem bedeutenden europäischen Baukonzern.
5.Bedeutung des Projektes ECOOO – ROUTE
Ich verwende diese Bezeichnung für einen Verkehrsweg mit hoher Kapazität und
„ gleichzeitig „ optimalen Lärmschutz. Die möglichen zukünftigen Entwicklungen sollten auf der Basis einer Rückschau ( Anstieg des Verkehrs und Explosion der damit verbunden Probleme ) auf die letzten dreißig Jahre und einer internationalen Betrachtung abgeschätzt werden.
Das Ergebnis ist für mich eindeutig:
Die Verkehrswege der Zukunft müssen über eine hohe Kapazität „ und „ optimale Schutzvorrichtungen gegen Emissionen verfügen. Es erscheint mir äußerst problematisch, dass durch die Errichtung von Tunneln aus Stahlbeton mit einem bestimmten Querschnitt die Kapazität limitiert ist und eine Erweiterung unmöglich ist.
Diese Überlegungen sollen durch die Betrachtung der aktuellen Situation im Süden von Wien verdeutlicht werden.
Querschnitte von Autobahnstrecken im Süden von Wien
Abschnitt Wien Vösendorf – Guntramsdorf:
Vier Fahrstreifen, ein Abstellstreifen
Abschnitt Guntramsdorf - Seebenstein
Drei Fahrstreifen, ein Abstellstreifen
Abschnitt Seebenstein – Pitten
Zwei Fahrstreifen, ein Abstellstreifen
Abschnitt Wechselstrecke zT:
Drei Fahrstreifen, kein Abstellstreifen
Es ist also klar erkennbar, dass im Süden von Wien ( nach umfangreichen Erweiterungen ) eine sehr hohe Kapazität gegeben ist. Es stellt sich die Frage, warum bei einer völlig neuen Autobahn die Kapazität durch umfangreiche Tunnel für alle Zeiten limitiert ist.
6. Vorteile von ECOOOWALL