SFH-142165 Lärmschutz Bahn
Für den Schienenverkehr existiert seit 1999 das NÖ Lärmschutzprogramm, welches die schalltechnische Sanierung der Eisenbahn-Bestandsstrecken durch Land, Bund und betroffene Gemeinden zum Ziel hat.
https://www.noel.gv.at/noe/OeffentlicherVerkehr/Laermschutz_Bahn1.html
Fachliche Grundlage ist
der Schienenverkehrslärmkataster, welcher in den Jahren 1993 bis 1994
gemeinsammit dem Verkehrsministerium und den ÖBB erstellt wurde.
Berücksichtigt werden Gebäude, die mit Stichtag 1. Jänner 1993 in der
Natur vorhanden waren und somit in den Immissionskataster Eingang
gefunden haben. Die gesetzlichen Grenzwerte für die Lärmimmissionen
liegen bei maximal 65 dB am Tag und 55 dB in der Nacht. Nach dem
Schienenverkehrslärmkataster sind in Niederösterreich in 138 Gemeinden
rund 51.000 Einwohner von Bahnlärm stark betroffen. Die Kosten für die
Planung und Errichtung der Lärmschutzmaßnahmen werden in den nächsten 15
bis 20 Jahren ca. € 180 Mio. betragen.
Um die Wohnqualität der
Betroffenen zu heben und das verkehrspolitische Ziel der
Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene raum-und
umweltverträglich zu gestalten, sind folgende Maßnahmen möglich:
- Errichtung von ca. 250 km Lärmschutzwänden (aktiver Lärmschutz)
- Einbau von ca. 15.000 Lärmschutzfenstern (passiver Lärmschutz)
Die Umsetzung des NÖ Lärmschutzprogrammes basiert auf einer
Prioritätenreihung, die gewährleistet, dass Lärmschutzmaßnahmen
vorrangig in besonders betroffenen Gemeinden errichtet werden.
Die
betroffenen Gemeinden in NÖ suchen um Aufnahme in das NÖ
Lärmschutzprogramm an, die Ansuchen werden seitens des Landes
Niederösterreich mit Prioritätsstufen versehen.
Gegenwärtig
werden in mehr als 50 Gemeinden entsprechende Lärmschutzmaßnahmen an
Bestandsstrecken geplant bzw. realisiert. Lärmschutzwände mit einer
Gesamtlänge von rund 85 km wurden bereits errichtet. Von den 51.000
durch Lärm stark betroffenen EinwohnerInnen in den 138 Gemeinden sind
bzw. werden in naher Zukunft bereits rund die Hälfte durch
Lärmschutzmaßnahmen entlastet.
In den letzten Jahren wurden
Projekte in Klosterneuburg (BA 1+2) und Tulln (BA 1) fertiggestellt.
Weitere Projekte befinden sich in Planung.
Letzte Änderung dieser Seite: 10.3.2021
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